free counters

Montag, 29. November 2010

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt



Mittlerweile bekomme ich hier in den USA viele Sachen, die ich anfangs aus Deutschland vermisste. Milka, Toblerone und Ritter Sport findet man fast in jedem Lebensmittelgeschaeft und zu unverschaemt hohen Preisen kann man sogar Dr. Oetker Backhilfe oder Boecklunder Wuerstchen kaufen. Doch jedes Jahr vor dem 1. Advent mache ich mich wieder vergeblich auf die Suche nach Adventskranzkerzenhaltern.

In den letzten Jahren habe ich herausgefunden, wo ich einen fertig gebundenen Kranz kaufen kann, den ich dann mit Baendern und Kugeln verziere. Alljaehrlich benutze ich den selben Teller als Untersatz. Die Suche nach den Kerzen bringt mich dann fast um den Verstand. Entweder sie sind zu klein oder zu gross oder sollen $4 pro Stueck kosten. Ausserdem gibt es keine Kerzenhalter. Den Gedanken, einfach einen Nagel von unten in die Kerze zu stecken und damit am Kranz zu befestigen verwerfe ich schnell. In Gedanken hoere ich die Stimme meines amerikanischen Mannes, der die Deutschen fuer verrueckt haelt, weil sie echte Kerzen am Baum oder auf 'nem Kranz benutzen.

Also gehe ich wieder auf Nummer sicher und kaufe eine grosse Kerze, die ich in die Mitte des Kranzes stelle. So wird bei uns weiterhin nur ein Lichtlein brennen, bis zu dem Tag im Hochsommer, wenn mich mal wieder jemand fragt, was ich mir aus Deutschland wuensche und mir zufaellig die Adventskranzkerzenhalter einfallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen